Sportverletzungen - Welche es gibt und wie Du vorbeugen kannst
Sportverletzungen sind keine Seltenheit. Egal, ob es sich um Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis handelt: Jedem kann ein Unfall passieren. Sport gilt sogar als eine der häufigsten Unfallursachen in der Freizeit bei Menschen unter 30 Jahren. Dabei ist unwichtig, welchen Sport Du betreibst – Vorsorge ist immer besser als Nachsorge.
Die häufigsten Sportverletzungen
Beim Sport kannst Du Dich auf die unterschiedlichsten Weisen verletzen. Am häufigsten treten folgende Verletzungen auf:
- Prellung
Bei einer Prellung ist ein dumpfer Schlag oder Stoß geschehen, wodurch das Gewebe gequetscht wird und es zu einer Verletzung der Blutgefäße kommt. Eine Prellung erzeugt mitunter starke Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse und gelegentlich auch eine Einschränkung der Beweglichkeit. Solltest Du bei dieser Sportverletzung kühlen oder wärmen? Bei einer Prellung gilt: immer kühlen. - Verstauchung
Wenn Du Dein Gelenk über den üblichen Bewegungsumfang hinaus bewegst, kann es zu einer Verstauchung kommen. Das klingt vielleicht erst einmal harmlos, kann aber an den Bändern und Gelenkkapseln zu Zerrungen oder Faserrissen führen. Auch hier kann es zu Schwellungen, Blutergüssen oder einer Instabilität des Gelenks kommen. Kühlen ist hier ebenfalls, neben dem Einholen einer ärztlichen Diagnose, ein gutes Mittel. - Verrenkungen
Bei einer Verrenkung ist der Knochen aus der Gelenkpfanne gesprungen und die Verbindung zwischen Gelenkkopf und Gelenkpfanne ist getrennt. Dabei entstehen plötzliche Schmerzen, eine große Bewegungseinschränkung, eine starke Schwellung und ein Bluterguss. Bei einer Verrenkung sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. - Muskelverletzung
Überspannst Du Deine angespannte Muskulatur, wodurch sie überdehnt wird, kann es zu einer Muskelverletzung oder auch Muskelzerrung kommen. Symptomatisch dafür ist ein Krampfen oder Ziehen an der besagten Stelle, welches langsam stärker wird. Weitere Belastungen sollten jetzt vermieden werden.
Weitere häufige Sportverletzungen sind unter anderem Sehnen- oder Bänderverletzungen oder auch Knochenbrüche.
Typische Sportverletzungen
Es gibt Verletzungen, die besonders bei bestimmten Sportarten sehr typisch sind und vermehrt auftreten. Zur Prävention von Sportverletzungen solltest Du dich deshalb genau informieren, welche Verletzungen bei welchen Sportarten auftreten können, um direkt dagegen anzugehen. Zum Beispiel bei den folgenden, sehr beliebten Sportarten:
- Joggen
Bei Jogger:innen treten vermehrt Verstauchungen auf. Auch Schmerzen in den Knien und den Fußgelenken sind bei Jogger:innen nicht ungewöhnlich.
Um von Beginn an gegen eine Verletzung vorzubeugen, solltest Du beim Joggen auf jeden Fall auf das richtige Schuhwerk achten. Wenn Du viel in der Stadt und damit vor allem auf Beton läufst, schützt Du damit Deine Gelenke und beugst Verletzungen vor. Auch eine maßgefertigte Sport-Einlage kann Dir mehr Stabilität und Sicherheit bringen und dafür sorgen, dass Du nach dem Sport weniger Schmerzen hast. - Rad fahren
Rad gefahren wird nicht nur zur körperlichen Ertüchtigung, auch als Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad sehr beliebt. Typische Verletzungen, die beim Fahrradfahren auftreten können, sind vor allem Verspannungen im Rücken, Nacken- und Schulterbereich. Auch die Knie und Fußgelenke können sich bei inkorrekter Ausführung entzünden.
Deshalb solltest Du immer darauf achten, dass Dein Sattel und Lenker in der richtigen Höhe eingestellt sind. Wenn Du nicht weißt, was passend für Dich ist, dann ziehe einen Profi zurate. Während Fahrradtouren solltest Du außerdem immer darauf achten, genug Pausen zu machen, in denen Du Deinen Körper auflockerst. - Tennis oder Squash
Betreibst Du eine dieser Sportarten, können als mögliche Sportverletzungen Gelenkentzündungen, Verstauchungen, Schulter- oder Nackenschmerzen auftreten. Präventiv ist es wichtig, dass Du Dich vor jedem Training ausreichend aufwärmst. Und auch hier spielt das Schuhwerk eine sehr wichtige Rolle. Spielst Du in einer Halle oder im Sand? Passe in jedem Fall Deine Schuhe an.
Weitere Tipps zur Prävention von Sportverletzungen
Um auch leichte Sportverletzungen zu vermeiden, gibt es einige hilfreiche Tipps, die Dir dabei helfen können. Vergiss nämlich nicht, dass eine Sportverletzung nicht nur dafür sorgt, dass Du die Sportart vermutlich eine Weile nicht mehr ausführen kannst, sondern auch Deinen Alltag einschränkt.
- Besonders für Anfänger: Beginne langsam
Steigere langsam Dein Trainingspensum und höre auf Deinen Körper. Bei Sportarten, die Du zuvor noch nie ausgeübt hast, kann es außerdem hilfreich sein, wenn Du Dir einen Trainer zur Seite holst, der Dir die Bewegungsabläufe erklärt und Dich bei der korrekten Ausführung unterstützt. - Vermeide Überlastungen
Natürlich treibst Du Sport, um Deinen Körper zu fordern und zu trainieren. Überlastungen solltest Du trotzdem vermeiden. Es geht darum, dass Du an Deine Grenzen gehst und nicht über sie hinaus. So reduzierst Du die Gefahr einer Sportverletzung deutlich. - Gönn Dir Pausen
Zu jedem Training gehört auch eine Pause und eine Erholungsphase. Betreibst Du Ausdauersport, ist eine Erholungsphase zwischen 36 und 38 Stunden angeraten. Zur Regeneration nach einem Krafttraining sogar 48 bis 72 Stunden. Wechsle doch einfach zwischen Ausdauer- und Krafttraining oder lockere die Pause mit kleinen Dehnübungen auf. So kannst du regelmäßig Sport machen und beugst gleichzeitig Verletzungen vor. - Bist Du krank, dann treibe kein Sport
Das ist eine sehr wichtige Regel, die bei einem „kleinen Schnupfen” auch gerne ignoriert wird und dabei eine der wichtigsten ist. Verzichte auf Sport, wenn Du krank bist, denn nur so hat Dein Körper genug Kraft, um sich auf die Genesung zu konzentrieren.
Egal ob Fußball oder Golf, mit diesem Wissen kannst Du Dich in den Sport stürzen und entweder fitter werden oder fit bleiben. Und achte immer darauf, dass bei den meisten Sportarten der Untergrund, auf dem Du Sport machst und damit auch Deine Schuhe eine wichtige Rolle spielen. Mit orthopädischen Sporteinlagen kannst Du einigen Sportverletzungen womöglich schon ganz einfach vorbeugen.
Hier kommst Du direkt zu unserem Konfigurator für individuelle Sporteinlagen.
Dein craftsoles-Team
Das könnte Dich interessieren
craftsoles orthopädische Sporteinlagen werden speziell auf Deine individuellen Bedürfnisse angepasst. Sie unterstützen Deine Füße und können Fußfehlstellungen ausgleichen. Orthopädische Einlagen für Fußballschuhe unterstützen Deine Füße bei jeder Bewegung. Sie verteilen den Druck und wirken stoßdämpfend.
Das Schienbeinkantensyndrom zählt zu den Sportverletzungen. Besonders häufig betroffen sind Menschen, die viel tanzen, wandern oder laufen. Aber wie entsteht es und wie kannst Du es behandeln oder vorbeugen?
Gerade jüngere Menschen leiden oft an Fehlstellungen der Beinachsen und klagen darüber, dass ihnen das Innen- oder Außengelenk der Knie wehtut. Was die Ursachen für diese Schmerzen sind und wie sie behandelt werden, erfährst Du in unserem Beitrag.