Fußreflexzonenmassage – Das kann sie für Deinen Körper tun
Dass Deine Füße einen großen Teil zu Deinem Wohlbefinden beitragen, ist für Dich sicher nicht neu. Immerhin tragen sie Dich durchs Leben und sollten daher gut gepflegt werden. Darüber hinaus können die Füße aber auch den Zustand Deines Körpers widerspiegeln und Dir kommunizieren, welchen Organen es möglicherweise nicht gut geht und ob sich Blockaden in Deinem Körper befinden.
Möglich machen das die Fußreflexzonen, die mit den Nervenbahnen Deiner Organe verbunden sind. Sind tatsächlich Blockaden vorhanden, spürst Du das, indem Deine Füße schmerzen oder die Haut empfindlich auf Berührung reagiert. Dann können etwa auch Fußübungen helfen.
Was genau eine Fußreflexzonenmassage hingegen für Deinen Körper tun kann und welche Fußreflexzonen es überhaupt gibt, verraten wir Dir in diesem Beitrag.
Welche Fußreflexzonen gibt es?
Die Theorie der Fußreflexzonen Punkte ist der Alternativmedizin zuzuordnen und geht von einem ganzheitlichen Körperbild aus. Das bedeutet, dass der Lehre nach alle Körperteile miteinander in Verbindung stehen. Der Fuß fungiert dabei als Spiegel und wurde wie eine Landkarte in bestimmte Bereiche eingeteilt, die wiederum die verschiedenen Organe und Körperteile repräsentieren.
Insgesamt gibt es zehn Fußreflexzonen. Die mittlere Linie der Längszonen stellt die Wirbelsäule dar. Des Weiteren gibt es drei Querzonen, die den Oberkörper repräsentieren. Die erste Querzone befindet sich am Vorfuß mit Fußballen und Zehen und entspricht dem Bereich vom Kopf bis zur Schulter. Die zweite Querzone erstreckt sich über den Mittelfuß und stellt Brust und Oberbauch dar. Die Ferse bildet die dritte Querzone und entspricht dem Bereich um Bauch, Becken und Hüfte.
Die Fußreflexmassage – Das kann sie bewirken
Befinden sich Blockaden in Deinem Körper, die sich über Reize und Schmerzen an Deinen Füßen äußern, kannst Du sie mit einer Fußreflexzonenmassage behandeln. Diese ähnelt einer Akupressur, da sie Druck auf Teile Deiner Fußsohle und damit auf die Fußreflexzonen Punkte ausübt.
Neben der Behandlung von Blockaden, löst die Fußreflexzonenmassage auch simple Verspannungen und fördert sogar den Blut- und Lymphfluss. Eine rundum positive Wirkung also, die Effekte auf den ganzen Körper haben kann. Es gibt aber auch ganz gezielte Gründe, mit den Fußreflexzonen Organe zu stimulieren. Welche das sind, liest Du im Folgenden.
Die Selbstheilung fördern
Die Massage Deiner Fußreflexzonen Punkte kann auch die Selbstheilung in Deinem Körper ankurbeln. Das kann besonders sinnvoll sein, wenn Du häufig unter Verspannungen oder Kopfschmerzen leidest. Auch Allergien können damit bekämpft werden.
Dafür wird ein sanfter Druck auf die Reflexzonen an Deinem Fuß ausgeübt. Diese senden daraufhin Signale an Deine jeweiligen Körperteile und können Deinen Körper dazu anregen, Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dabei steht der rechte Fuß übrigens für Deine rechte Körperhälfte und der linke Fuß für den linken Teil Deines Körpers.
Zyklusprobleme der Frau lindern
Es ist auch möglich, mit der Massage der Fußreflexzonen die Gebärmutter zu stimulieren, um zyklusbedingte Probleme zu lösen. Für Frauen, die jeden Monat mit starken Periodenschmerzen oder anderen Symptomen zu kämpfen haben, kann das eine gute Lösung sein.
Damit die Behandlung auch wirklich wirkt, ist es empfehlenswert, die Fußreflexzonen als Frau einmal wöchentlich über einen Zeitraum von zwei Monaten massieren zu lassen. So legst Du einen guten Grundstein und kannst Dein Befinden während der Periode verbessern. Danach reicht eine Sitzung im Monat aus, um den positiven Effekt aufrecht zu erhalten.
Das Wohlbefinden steigern
Unabhängig von Periodenschmerz oder Selbstheilung kannst Du mit einer Fußreflexzonenmassage Dein allgemeines Wohlbefinden verbessern. Sie hat nämlich eine beruhigende Wirkung und löst angespannte Stellen nicht nur am Fuß, sondern im ganzen Körper.
Darüber hinaus lockert die Fußreflexzonenmassage durch den sanften Druck das Gewebe. Das hat den positiven Effekt, dass die Energie wieder ungehindert in Deinem Körper fließen kann. Besonders bei psychischen Belastungen oder auch einfach bei schlechter Stimmung kann die Massage der Fußreflexzonen daher von Vorteil sein.
Leidest Du unter Schlafstörungen, ist das auf Dauer sehr anstrengend und kräftezehrend für Körper und Geist. Auch hier kann die Massage helfen. Damit sie ihre Wirkung auch nicht verfehlt, solltest Du sie am späten Nachmittag oder in den frühen Abendstunden durchführen lassen.
Warum Fußgesundheit so wichtig ist
Laut Verfechtern der Fußreflexzonenmassage stehen unsere Füße in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Wohlbefinden unseres gesamten Körpers. Und dass zum Beispiel Fußfehlstellungen etwa zu Rückenschmerzen führen können, wird auch von der Schulmedizin anerkannt.
Gesunde Füße kannst Du nicht nur etwa durch Fußübungen unterstützen, sondern auch durch orthopädische Einlagen. Diese werden speziell an Deine Bedürfnisse angepasst und für Dich angefertigt – zumal Du orthopädische Einlagen in Sanitätshausqualität sogar ganz einfach online bestellen und konfigurieren kannst.
Fazit
Die Fußreflexzonenmassage ist eine Therapie aus der Alternativmedizin und findet schon viele Jahrhunderte Anwendung. Dabei werden mit einem sanften Druck Deine Fußreflexzonen Punkte stimuliert und so ein positiver Effekt auf den Körper ausgeübt. Verspannungen und Blockaden können so gelöst und auch Schmerzen gelindert werden.
Falls Du auf anderem Wege etwas für Deine Fußgesundheit tun willst, könnten aber auch orthopädische Einlagen für Dich die richtige Wahl sein, da sie zu einer gesunden Fußstellung und Körperhaltung beitragen können.
Dein craftsoles-Team
Das könnte Dich interessieren
Jeder gestaltet seine Freizeit anders und hat unterschiedliche Bewegungsmuster. Wir haben für Deine Bedürfnisse immer die richtige Einlage. Schau Dich auf unserer Übersicht um, welche Einlage zu Dir und Deinem Lifestyle passt.
Es gibt zahlreiche Gründe dafür unsere Füße fit und gesund zu halten und deshalb auch mindestens genauso viele Gründe für orthopädische Einlagen. Wie sie Deinen Körper unterstützen erfährst Du hier.
Die natürliche Fußmassage: Barfußlaufen. Damit Du Deinen Füßen auch wirklich etwas Gutes tust, wenn Du barfuß läufst, solltest Du darauf achten, dass Du es auch richtig machst.